Bearbeitung Zylinderkopf



Ventilsitzbearbeitung und „Planen“ des Zylinderkopfes

Eine der häufigsten Ausfallursachen sowohl an Diesel- als auch an Ottomotoren ist der sogenannte Zylinderkopfdichtungsschaden. Durch eine Überhitzung des Motors infolge von Defekten am Kühlsystem oder auch durch Ermüdung der Zylinderkopfdichtung selbst infolge hoher Laufleistungen kommt es zu Undichtheiten bei der Brennraumabdichtung zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf. Durch örtliches Überblasen von Verbrennungsgasen wird die Zylinderkopfdichtung erheblich geschädigt, was letztendlich zum Totalausfall führt.

Durch diesen Ausfall der Zylinderkopfdichtung wird auch der Zylinderkopf selbst im Bereich der Dichtfläche beschädigt. Häufig kommt es sogar zum Verzug des gesamten Zylinderkopfes durch Überhitzung des Motors.

Eine fachgerechte Reparatur eines solchen Schadens setzt in jedem Fall das Instandsetzen des Zylinderkopfes voraus. Die Zylinderkopffläche muss dazu plangeschliffen/plangefräst werden, um sämtliche Beschädigungen und Verzug zu beseitigen. Nur durch diese Maßnahme kann eine einwandfreie langanhaltende Funktion der neu eingesetzten Zylinderkopfdichtung gewährleistet werden.

 

Ventilsitzbearbeitung / Ventil schleifen
Während des Motorbetriebes treten selbstverständlich auch Verschleißerscheinungen an Ventilen und Ventilsitzringen auf. Die Kontaktfläche an Ventilen und Sitzringen wird dabei häufig derart in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Dichtheit der Ventile im geschlossenen Zustand nicht mehr gewährleistet ist, was zu einem Kompressionsdruckverlust und dadurch zu schlechtem Motorlauf sowie Leistungsmangel führt.

Wir bieten Ihnen zum Zwecke der Instandsetzung in diesem Bereich ein maschinelles dreidimensionales Formfräsen der Ventilsitzringe an. Dabei wird die gesamte Kontur des Sitzringes wieder analog dem Neuzustand hergestellt. Die Ventile selbst werden gereinigt und auf einer speziellen Ventilschleifmaschine am Dichtsitz nachgeschliffen. Dadurch sind beide Kontaktflächen wieder „wie neu“, wodurch eine einwandfreie Dichtheit der Ventile im Zylinderkopf erreicht wird.

 

Ein auf diese Art instandgesetzter Zylinderkopf steht in Funktion und Haltbarkeit einem Neuteil gleich. Die Instandsetzung von Zylinderköpfen verschafft unseren Kunden einen teilweise erheblichen Preisvorteil im Vergleich zum Neu- oder Austauschteil.

bearbeiteter Zylinderkopf